Caritas

Wer wir sind
Ägypten, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Burundi, Kenia, Kroatien, Rumänien, Slowakei, Südsudan, Tansania, Ungarn: In diesen Ländern ist die Auslandshilfe der steirischen Caritas tätig. In einigen unserer Projektländer können Interessierte auch Freiwilligeneinsätze absolvieren.
Was wir tun
Seit 1989 engagieren wir uns gemeinsam mit unseren Projektpartner*innen in Afrika und in Osteuropa für Babys, Kleinkinder, Schüler*innen, Wohnungslose, alte Menschen, Pflegebedürftige und für Menschen auf der Flucht. In Katastrophenfällen, bei Kriegs- und Kampfhandlungen oder während einer Pandemie ist rasche Hilfe wichtig. Langfristig ist Hilfe nötig im Einsatz für Bildung und Ausbildung sowie im Kampf gegen den Hunger.
Wie wir dabei vorgehen
Oberstes Prinzip unserer Arbeit ist die Begegnung auf Augenhöhe. Neben Unterstützung vor Ort treten wir für die Begünstigten in den Projekten anwaltschaftlich ein und sensibilisieren Menschen im Inland für die Not der Mitmenschen im Ausland. Ermöglicht wird unsere Arbeit durch die Unterstützung steirischer Spenderinnen und Spender, durch heimische Unternehmen, Partner-Organisationen in Österreich und im Ausland sowie durch die Mithilfe von ehrenamtlich Tätigen. So können wir als Caritas-Auslandshilfe Menschen, die Hilfe brauchen, Instrumente der Mitgestaltung in die Hand geben und damit Hilfe zur Selbsthilfe.
Caritas Auslandshilfe